Keine Lust auf Hausarbeit- was soll ich tun?



Artikel von:
Honigmelone
veröffentlicht am 26.01.2006 13:36 Uhr

1 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich nun zu Hause, arbeite nur noch 6 Stunden in der Woche außerhalb. Vorher war ich eigentlich immer halbtags berufstätig, bis auf die Erziehungszeiten.
Mein Problem: ich habe absolut keine Lust auf Hausarbeit, fühle mich richtig überfordert wenn ich sehe, was ich eigentlich alles machen müsste. So mache ich jetzt nur das Nötigste, Geschirrspüler ausräumen, Wäsche wegräumen ....... Aber ich sehe was eigentlich alles gemacht werden müsste, ich sehe nur Unordnung, Dreck, Spinnweben. Das zieht mich so runter, dass ich gar nichts mehr machen will. Es ist einfach zu viel, ich fühle mich dann nur noch unfähig und sehe es dann nicht ein, dies alles zu machen. Es ist doch eh sinnlos, meine Familie macht doch innerhalb einiger Stunden wieder alles schmutzig. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis der Überforderung raus? Wie soll ich die Arbeit zu Hause angehen? Ich wäre dankbar über Ratschläge und Tipps z.B. habe ich schon überlegt mir jeden Tag einen Raum vorzunehmen.
 

Diskussion

  • Einklappen
    karlix, vor 18 Jahren

    Re[0]: Keine Lust auf Hausarbeit- was soll ich tun?

    Hallo Honigmelone,
    ich habe jahrelang in der gleich Situation gesteckt wie Du.Dann bin angefangen die Sachen die ich gebraucht habe, sofort wieder dahin zu bringen wo ich sie hergeholt hatte.Als nächstes habe ich mir einen Zeitplan aufgestellt, an den ich mich halte, denn sonst unterliege ich dem Rotkäpcheneffekt und vertrödel viel Zeit.Nun habe ich Zeit für mich, kann mich auch mal erholen und fühle mich durch die Ordnung in der Wohnung viel besser, was zu einem schönerem Lebensgefühl beigetragen hat.

    Gruß

    Karlix
     
  • Einklappen
    unknown, vor 18 Jahren

    Re[0]: Keine Lust auf Hausarbeit- was soll ich tun?

    Hallo, Honigmelone!

    Um ehrlich zu sein: Ich bin auch keine perfekte Hausfrau. Wenn ich aus dem Büro nach Hause komme, habe ich meist keine Lust mehr, noch großartig was im Haushalt zu machen, so daß alles am Wochenende gemacht werden muß. Andererseits werde ich stinkig, wenn mein Mann mir genau das vorhält - einerseits weil ich ein schlechtes Gewissen habe, andererseits weil er auch nicht besser ist. Naja, und dann hab ich manchmal wahre "Putzanfälle", bei denen nichts vor mir und meinen Putzlappen sicher ist (außer der Computer meines Göttergatten). Aber es gibt ein paar Tricks, die bei uns recht gut funktionieren:

    Deine Idee, jeden Tag einen Raum vorzunehmen, ist sicherlich ein guter Anfang. Ich würde es genauso machen: täglich einen Raum gründlich machen. Und wenn Du dann alle Räume einmal gründlich durch hast, dann sieh zu, daß es so sauber bleibt. Mach Dir doch einen Wochenplan, z.B.
    Montag - staubwischen, durchsaugen und Böden wischen
    Dienstag - Wäsche waschen
    Mittwoch - bügeln
    usw. usf.

    Die Küche und das Bad müssen natürlich täglich auf dem Plan stehen, von wegen die Hygiene.

    Hake jeden Tag ab, was Du gemacht hast. Und wenn Du am Ende der Woche alles abgehakt hast, dann belohn Dich, z.B. mit einer Tafel Schokolade oder sowas. Aber wirklich nur, wenn alles abgehakt ist.

    Außerdem, wenn Du sagst, Deine Familie macht ja eh alles wieder dreckig, versuch sie doch zum Ordnunghalten zu animieren. Vielleicht auch mit einer kleinen Belohnung, wenn die Wohnung am Ende der Woche noch genauso gut (oder besser) aussieht, wie am Anfang der Woche?

    Es wäre schön, wenn ich Dir mit den Tips helfen könnte. Gib doch mal ein kleines Feedback, ja?

    Lieben Gruß,
    Smoky
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine